Menschen im Harzer Kiez: Fotoprojekt gestartet!

Erstellt

Thema Menschen im Harzer Kiez

von Barbara Brecht-Hadraschek

Menschen im Harzer Kiez: Kampagnenbild des Fotoprojekts

Ab Oktober stellen wir jede Woche einen Menschen vor, der im Harzer Kiez lebt, arbeitet oder sich dort ehrenamtlich bzw. politisch engagiert.  Ungefähr ein Jahr lang wollen wir die Menschen in diesem Kiez in Nord-Neukölln auf diese Weise begleiten.

Mit dem Fotoprojekt zeigen wir die Vielfalt und Lebendigkeit der Menschen im Harzer Kiez. Auch eine Ausstellung ist geplant. Unser Ziel: Den Kiez positiv bekannter, seine vielfältigen Angebote und vernetzten Initiativen sichtbarer machen.

Auch wenn wir als tandem BTL das Projekt initiieren und steuern, wollen wir keinesfalls „nur“ unsere Projekte und Mitarbeiter*innen vorstellen, sondern die Vielfalt in diesem Kiez zeigen.  Wir porträtieren ganz unterschiedliche Menschen:  Erzieher*innen in Kita und Schule, Stadtteilmütter, Anwohner*innen und viele ehrenamtlich und politisch engagierte Menschen.

Der Harzer Kiez in Nord-Neukölln erstreckt sich von der Sonnenallee bis zur Bezirksgrenze nach Alt-Treptow und von der Wildenbruchstraße bis zur Ringbahn. Mehr über den Kiez und seine Menschen wöchentlich auf Instagram – gerne folgen, liken und teilen!

Unsere Plattform: https://www.instagram.com/menschen.im.harzer.kiez

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

„Bei der Beratung sitzen wir spätestens nach 5 Minuten mit den Kleinen auf dem Fußboden und unterhalten uns beim Spielen z.B. über Schrei-, Schlaf- und Fütterprobleme.“ Mit meiner Arbeit unterstütze ich werdende Eltern und Familien mit kleinen Kindern bis 4 Jahre im Harzer Kiez. Das fängt bei einer Mutter-Kind-Gruppe an, wo wir die Signale der Babys verstehen lernen, gemeinsam forschen und die Welt entdecken. Geht über Elternberatung zu allen Fragen der kindlichen Entwicklung und Erziehung bis hin zur Weitervermittlung an Beratungsstellen bei finanziellen, sozialen und rechtlichen Fragen. Der Kiez hat mich sehr gereizt. Er ist vielfältig, hat schöne Ecken und leider aber auch ein großes Müllproblem. Und er wird noch vielfältiger. Familien aus unterschiedlichen Kulturen, die hier teilweise schon ewig leben, treffen auf Ältere, Jüngere, neu Zugezogene, Studenten, Spanier, Italiener. Das wunderbarste sind die Menschen hier - warmherzig, offen, familiär. Gewinnt man ihr Vertrauen heißen sie uns in ihrer Familie willkommen. Man lernt bei der Arbeit im Präventionszentrum viel dazu und hinterfragt auch seine eigenen Einstellungen. Yvonne ist seit 2012 Leiterin des Präventionszentrums Frühe Hilfen im Harzer Kiez #HarzerKiez #MenschenimHarzerKiez #kiezleben #Neukölln #Neukoelln #Streetwork #streetlife #vielfalt #buntestadt #berlinlove #berlinickliebedir #berlinstagram #graffiti #instastory #jobs #lebeninneukoelln #neukoellnimherzen iloveneukoelln #tandembtl

Ein Beitrag geteilt von Tandem BTL gGmbH (@tandembtl) am

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

„Ich nehme mir auch mal 10 Minuten Zeit für ein Kind, das sich die Schuhe allein anziehen will.“ Eigentlich komme ich aus der Schweiz und bin gelernter Elektriker. Seit 2009 bin ich in Berlin. Nach meinem Entschluss in den sozialen Bereich zu wechseln, habe ich die Erzieherausbildung mit bewegungs- und sportpädagogischem Profil begonnen. Aus dem Bekanntenkreis gab es nur positive Anerkennung. In unserer Kita betreue ich die 3-4-Jährigen. Was ich hier toll finde: Hier kümmern sich alle um alle. Der Zusammenhalt im Team und die Mischung aus Jung und Alt schätze ich sehr. Mein Thema ,Bewegung’ kommt bei vielen Kindern im Kiez zu kurz, oft lassen Wohn- und Familiensituation zu wenig Bewegung und freies Spiel zu. Das Tolle im Harzer Kiez sind die Menschen aus vielen Kulturen. Am Anfang arbeitet man nur mit Gesten und Mimik. Mir macht das Spaß zu sehen, wie daraus dann Wörter und Sätze werden. Alex, Erzieher in Ausbildung in der Kita Treptower Straße #HarzerKiez #MenschenimHarzerKiez #kiezleben #Neukölln #Neukoelln #Streetwork #streetlife #vielfalt #buntestadt #berlinlove #berlinickliebedir #berlinstagram #graffiti #instastory #jobs #lebeninneukoelln #neukoellnimherzen iloveneukoelln #tandembtl

Ein Beitrag geteilt von Ein Fotoprojekt in Neukölln (@menschen.im.harzer.kiez) am

 

 


0 Kommentare

Ihr Kommentar