2021


  

Erstellt

Thema Ambulante HilfenInklusion

von

Im Arbeitskreis „Begleitete Elternschaft“ des Paritätischen Landesverbandes Berlin e. V. befassen sich mehrere Träger mit ihrer Arbeit mit Müttern und Vätern mit Lernschwierigkeiten und deren Kinder. Mittlerweile ist eine dritte Publikation erschienen, die sich mit Begleiteter Elternschaft im Kontext von UN-Behindertenrechtskonvention und Bundesteilhabegesetz auseinandersetzt.


  

Erstellt

Thema Schulsozialarbeit

von

Wir freuen uns sehr, dass wir kurz vor den Sommerferien neue Kooperationen mit 26 Schulen im Landesprogramm „Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen“ schließen konnten. In diesem Landesprogramm finanziert die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Schulsozialarbeit an den Berliner Schulen.


  

Erstellt

Thema Presse

von

20 Jahre Schulstationen in Steglitz-Zehlendorf, Kinderschutz inklusiv, Lernbrückenprojekt an der Wedding-Grundschule, digitale Gesundheitstage, tandem BTL Akademie: Die sechste Ausgabe unseres tandem MAGAZINs ist erschienen und wieder vollgepackt mit vielen spannenden Themen aus unseren Projekten und Einrichtungen. Als PDF schon hier zum kostenlosen Download!


  

Erstellt

von

Das Land Berlin zahlt seinen eigenen Beschäftigten seit dem 1. November 2020 eine Hauptstadtzulage von 150 Euro pro Monat. Der Paritätische Wohlfahrtsverband Berlin fordert, die Hauptstadtzulage auch die Mitarbeiter*innen der freien Träger in der sozialen Arbeit zu zahlen. Bei der Kampagne #HauptstadtzulageFürAlle" sind auch wir dabei, haben in unseren Einrichtungen Unterschriften gesammelt und uns jetzt auf den Kanälen von Twitter, Instagram & Co zu Wort gemeldet.


  

Erstellt

Thema InklusionKinderschutz

von

2019 haben wir uns als tandem BTL auf den Weg gemacht und mit Förderung durch die Werner-Coenen-Stiftung das Thema Kinderschutz im Kontext von Inklusion weiterzuentwickeln. Das Projekt „Inklusiver Kinderschutz“ hat bei uns viele Denkprozesse angestoßen, Sichtweisen erweitert und uns in unserer inklusiven pädagogischen Arbeit ein gutes Stück vorangebracht. Ein Gespräch mit Claudia Spieckermann und Bettina Sänger aus dem Projektteam Kinderschutz inklusiv.


  

Erstellt

Thema Schulsozialarbeit

von

Der Deutsche Paritätische Wohlfahrtsverband Landesverband Berlin e. V. hat gemeinsam mit Berliner Trägern – darunter auch die tandem BTL gGmbH – ein Positionspapier zu Jugend und Bildung in der Pandemie erarbeitet. Das Positionspapier beleuchtet die Lage junger Menschen im Bildungsgeschehen aus Sicht der Jugendsozialarbeit und gibt paritätische Handlungsanforderungen und Beispiele, was Sozialarbeit an Schule an Unterstützung leisten kann.


  

Erstellt

Thema Schulsozialarbeit

von

Ein fröhliches türkisfarbenes Alien mit wolkigem Kopf begrüßt neuerdings die Besucher*innen der Wedding-Grundschule. Es steht für den Wert Teamgeist. Begleitet vom Verein DENK - MAL - WERTE e.V. hatte sich die Schule 2020 auf dem Weg gemacht, in einem demokratischen Prozess gemeinsam zu entscheiden, welcher Wert für die Wedding-Grundschule besonders wichtig ist. Die Wahl fiel auf den „Teamgeist“.


  

Erstellt

Thema Corona

von

Mittlerweile gibt es einige wirklich gute Bücher für Kinder unterschiedlichen Alters, die sich mit dem Coronavirus und seinen Auswirkungen beschäftigen. Die Bücher erklären die Zusammenhänge und erzählen kindgerecht Geschichten für kleine und große Held*innen in den Zeiten einer Pandemie. Einige der Bücher sind in viele weitere Sprachen übersetzt worden. Alle Links zu den Verlagsseiten und Downloadbereichen finden Sie hier.


  

Erstellt

Thema Schulsozialarbeittandem intern

von

Eine Reporterin des rbb war für die Abendschau in Marzahn-Hellersdorf unterwegs und hat letzten Donnerstag Sophie Stephan, Schulsozialarbeiterin an der Konrad-Wachsmann-Schule, einen halben Tag bei ihrer Arbeit begleitet.


  

Erstellt

Thema Fortbildungen

von

Das Fortbildungsprogramm 2021 der tandem BTL Akademie ist jetzt online. Pädagogische Fachkräfte finden hier umfangreiche Zusatzqualifizierungen und zahlreiche ein- bis mehrägigen Fortbildungen. Themen sind u.a. Kinderschutz, Eltern- und Familienarbeit, Medienkompetenz, Inklusion uvm.