Schulbezogene Sozialarbeit und Ganztag an der Johann-Julius-Hecker-Schule

An Sekundarschulen arbeiten wir in der schulbezogenen Sozialarbeit und gestalten außerdem gemeinsam mit den Pädagog*innen der Schule den Ganztag für die Schüler*innen. 

Unsere Angebote

Unser Augenmerk in der schulbezogenen Sozialarbeit liegt auf der Entwicklung der sozialen und emotionalen Kompetenz der Schüler*innen.

Sozialpädagogische Instrumente wie Soziales Lernen, Gewaltprävention, Einzelarbeit mit benachteiligten Schüler*innen, Elternarbeit sowie Vernetzung der Schulen mit Angeboten im Sozialraum gehören ebenfalls zum Spektrum unserer Angebote. Als Schulsozialarbeiter*innen beraten wir zudem zu verschiedenen Themen wie Schuldistanz, Schulangst oder Umgang mit Konflikten. Wir sind außerdem Ansprechpartner*innen für die Gesamtschüler*innenvertretung (GSV). In der regelmäßig einmal im Monat stattfindenden GSV-Sitzung werden Themen aus den Klassen und der Schule besprochen.  So lernen die Schüler*innen, sich zu beteiligen.

Soziales Lernen - besondere Projekte

  • Fairplayer ist ein Programm zur Förderung von sozialen Kompetenzen. Es eignet sich zur Prävention von Bullying und Schulgewalt.
  • Der Klassenrat ist ein präventives Angebot. Es fördert die Kommunikation und das Miteinander in einer Klasse in regelmäßig durchgeführten Gesprächsrunden.

Im Rahmen des ISS Ganztags bieten wir außerdem ergänzend und rhythmisiert mit der Unterrichtszeit:

  • Betreuung von Klassen und Gruppen im Freizeitbereich der Schule
  • Bewegte Pausenangebote (Fußball und Tischtennis)
  • Offene Freizeitangebote
  • Organisation von Projekttagen
  • Projekt „Auszeit“"
  • Leitung von Arbeitsgemeinschaften (AGs)

Nach der Unterrichtszeit können mit uns auch Beratungstermine vereinbart werden.

Finanzierung & Förderung

  • Die Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen wird aus Mitteln des Berliner Landeshaushaltes finanziert, die Ganztagsangebote aus dem ISS-Ganztag
  • Außerdem wird die Schulsozialarbeit an dieser Schule über Mittel des Bonusprogramms finanziert.